Kinesiologie

Die Kinesiologie (griech. kìnesis = Bewegung, logos = Lehre)  ist eine sanfte, schmerzfreie Methode, um Ursachen von körperlichen und seelischen Beschwerden zu erkennen und zu lösen. Diese höchst individuelle und lösungsorientierte Therapieform nutzt als Handwerkszeug den Muskeltest – ein körpereigenes Rückmeldesystem, auch Biofeedback genannt.

In der Kinesiologie werden gezielt die zugrundeliegenden Stressoren, Ursachen von Blockaden mit Hilfe des Indikatormuskels eruiert,  anschließend mit verschiedenen Techniken sanft gelöst und ausgeglichen, um den individuell optimalsten Weg für Therapie und Heilung für Körper, Geist und Seele zu finden.

Die Kinesiologie nutzt das innere Wissen des Körpers  und Seele, um  die Wirkung von Gedanken, Überzeugungen, Gefühlen,  Ernährung und Umwelteinflüssen auf unseren Organismus zu verdeutlichen.

Die Kinesiologie ist für jedes Lebensalter geeignet. Selbst für Säuglinge und in ihren Bewegungen eingeschränkte Menschen, bei denen der Muskeltest nicht möglich ist, ist die Kinesiologie anwendbar. Hier kann eine dritte Person als sogenanntes Surrogat (Verbindung zwischen den beiden Personen) eingesetzt werden.

Sie können Hilfe erhalten zum Beispiel bei…

Allergien, Unverträglichkeiten, Neurodermitis, Ekzemen unklaren Ursprungs, Schwermetallausleitung, Stoffwechselstörungen, Magen- und Darmproblemen, Ängsten, Phobien , Migräne, Schlafproblemen, Gewichtsproblemen, Konflikte in Partnerschaft und Beruf, Energie- und Antriebslosigkeit, Verlust des Selbstbewusstseins, des Selbstvertrauens oder Selbstwertgefühls, Trauer, Stressabbau, Leistungssteigerung beim Lernen, Sport und im Alltag,

Es gibt viele verschiedene Richtungen der Kinesiologie.

Ich arbeite nach folgenden Systemen:

Health Kinesiologie

Brain Gym

EduKinestetik

Vision Balance, welche ich individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse des Patienten in meiner Therapie verwende.